Das Thema des diesjährigen hessenweiten Schreibwettbewerbs lautet „Träume“. Wovon träumen Kinder und Jugendliche? Was erträumen sich Kinder und Jugendliche für ihre Zukunft? Die Kinder und Jugendlichen sollen in einem Brief ihrer Kreativität und Fantasie zu diesem spannenden Thema uneingeschränkt freien Lauf lassen.
Die kontinuierlich große Anzahl von Briefen, die uns seit zwölf Jahren beim Schreibwettbewerb zum Tag der Handschrift von Schülerinnen und Schülern aller Schulformen erreicht, zeigt die Freude am Schreiben mit der Hand, die wir mit unserem Engagement ausgelöst haben.
Das Thema bietet eine große Bandbreite, die ganz individuell aufgegriffen werden soll. Gerade in der jetzigen turbulenten Zeit wollen wir Kindern und Jugendlichen einen Anstoß geben, einmal über ihre ganz persönlichen Träume nachzudenken und ihnen gleichzeitig die Gelegenheit geben, darüber zu schreiben.
Die Aktivitäten im Vorfeld des "Tages der Handschrift" haben folgende drei Gebiete im Fokus:
Teilnahme
Die Schülerinnen und Schüler schreiben in einer Unterrichtsstunde einen handschriftlichen Brief zu einem Thema – die 100 besten Beiträge werden in einem Buch veröffentlicht und die Preisträger in einem Festakt geehrt.
Bewusstsein
Im Kontakt mit den Schulen werden auch die Lehrkräfte für das Thema ,,Handschrift“ sensibilisiert und angeregt, im Schulalltag bewusst Phasen einzubinden, in denen Schülerinnen und Schüler mehr mit der Hand schreiben.
Unterstützung
Wir bieten den Schülerinnen und Schülern über Peer-Tutoring Programme konkrete Hilfe an. Als Schreibpatinnen und Schreibpaten geben ältere Schülerinnen und Schüler, unterstützt von Expertinnen und Experten, ihr Wissen im Rahmen einer Schreib-AG am Nachmittag an jüngere Schülerinnen und Schüler weiter.