Zum aktuellen Wettbewerb 2024

Wir danken allen Schülerinnen und Schüler sowie den Lehrkräften für ihre Teilnahme am hessenweiten Schülerschreibwettbewerb zum Thema "Freiheit".

Die Expertenjury durfte aus fast 9.500 Briefen, die uns erreichten, die 100 Gewinnerinnen und Gewinner auswählen. Diese wurden von uns benachrichtigt.

Leider werden wir uns dieses Jahr nicht persönlich in Wiesbaden zur Preisverleihung treffen können – aber natürlich werden wir online zusammen mit dem Hessischen Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz die prämierten Schülerinnen und Schüler auszeichnen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer – nicht nur die prämierten Autorinnen und Autoren – sowie Lehrerinnen und Lehrer und natürlich die Eltern, sind herzlich dazu eingeladen, am 1. April 2022 um 10:00 Uhr daran teilzunehmen!  

Hiermit stimme ich zu, dass Drittinhalte wie Google Maps, Vimeo oder YouTube geladen werden. Auch kann nicht ausgeschlossen werden, dass personenbezogene Nutzerdaten (z. B. Ihre IP-Adresse) u.a. in die USA übermittelt werden. Die USA werden aufgrund der Einsichtnahme durch Behörden vom EuGH als unsicheres Drittland klassifiziert.

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Einige junge Autorinnen und Autoren haben uns ein Online-Interview geben und berichten über sich, ihre Ideen im Brief und wie sie selbst den Begriff Freiheit definieren:

Uns interessierte natürlich auch die Seite der Lehrkräfte - wie fand der Schülerschreibwettebwerb zu ihnen, was war die Motivation, daran teilzunehmen, wie liess sich die Klasse dazu begeistern, einen handschriftlichen Brief zum Thema Freiheit zu verfassen?

Dazu führten wir ein Online-Interview mit Herrn Gaetano Blando, Friedrichsgymnasium Kassel:

Unser Schülerschreibwettbewerb ist offen für die teilnahme aller Schulformen. Aber gerade Förderschulen, deren Schülerinnen und Schüler bestimmte Einschränkungen haben, sind sich manchmal unsicher, ob Ihre Lernende am Wettebwerb etilnehmen sollen. Wir sprachen dazu mit Frau Wolff und Frau Deuber von der Daniel-Cederberg-Schule Marburg, wie sie die Teilnahme am Wettbewerb empfunden haben und was ihr Rat an Kolleginnen und Kollegen ist:  

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Das Thema des diesjährigen hessenweiten Schreibwettbewerbs lautet „Freiheit“. Was verstehen die Kinder und Jugendlichen unter Freiheit? Welche Form von Freiheit ist ihnen wichtig? Wobei fühlen sie sich wirklich frei? Gerade in einer Zeit, die viele Einschränkungen mit sich bringt, möchten wir den Blick der jungen Autorinnen und Autoren auf eine positive Perspektive lenken und sie über die Bedeutung von Freiheit reflektieren lassen.

Die kontinuierlich große Anzahl von Briefen, die uns seit zwölf Jahren beim Schreibwettbewerb zum Tag der Handschrift von Schülerinnen und Schülern aller Schulformen erreicht, zeigt die Freude am Schreiben mit der Hand, die wir mit unserem Engagement ausgelöst haben.

Wir wollen wissen, was Kinder und Jugendliche über Freiheit denken, wie wichtig ihnen Freiheit ist und wobei sie sich richtig frei oder auch unfrei fühlen. Gerade in einer Zeit, in der persönliche Bedürfnisse zum eigenen Schutz und dem anderer Personen zurückstehen müssen, wollen wir den Kindern und Jugendlichen eine Gelegenheit geben, ihre Gedanken zur Bedeutung und dem Wert von Freiheit mitzuteilen.

Die Aktivitäten im Vorfeld des "Tages der Handschrift"  haben folgende drei Gebiete im Fokus:

Teilnahme

Die Schülerinnen und Schüler schreiben in einer Unterrichtsstunde einen handschriftlichen Brief zu einem Thema – die 100 besten Beiträge werden in einem Buch veröffentlicht und die Preisträger in einem Festakt geehrt.

Bewusstsein

Im Kontakt mit den Schulen werden auch die Lehrkräfte für das Thema ,,Handschrift“ sensibilisiert und angeregt, im Schulalltag bewusst Phasen einzubinden, in denen Schülerinnen und Schüler mehr mit der Hand schreiben.

 

Unterstützung

Wir bieten den Schülerinnen und Schülern über Peer-Tutoring Programme konkrete Hilfe an. Als Schreibpatinnen und Schreibpaten geben ältere Schülerinnen und Schüler, unterstützt von Expertinnen und Experten, ihr Wissen im Rahmen einer Schreib-AG am Nachmittag an jüngere Schülerinnen und Schüler weiter.